Hering Berlin Gift-Guide Part Two

Das perfekte Geschenk für… Ästheten und Design-Afficionados, Minimalisten, passionierte Gastgeber, Durchstarter, Individualisten, Küchen-Künstler, Genießer und Liebhaber wahrer Werte.

Der Wandel der Zeit und die Konstanten des Lebens: Beides wird selten so greifbar wie an den Weihnachtstagen. Auch die Momente des Bescherens und Beschenkens sind jedes Jahr wieder neu und besonders. Echte Freude bereiten Porzellanobjekte aus der Manufaktur Hering Berlin. Sie sind genauso einzigartig wie jene, denen wir unsere Wertschätzung mit einem außergewöhnlichen Präsent signalisieren wollen, da jede Schale, jeder Teller, jede Tasse oder Vase einzeln per Hand gefertigt wird. Sie begleiten ihren Besitzer über viele Jahre, werden oft an die nächste Generation weitergegeben, weil sie den Gedanken des Festtagsporzellans auf moderne Art fortschreiben und zugleich dank ihrer schlichten, zeitlosen Gestaltung absolut alltagstauglich sind. Im vielfältigen Repertoire der von Designerin Stefanie Hering entworfenen Objekte lassen sich für die verschiedensten Bedürfnisse und Vorlieben individuelle Geschenke finden, die perfekt zum Beschenkten passen.

Go to Shop

Ästheten und Design-Afficionados

Ästheten und Design-Afficionados sind mit den vielfältig einsetzbaren Schalen und Fußschalen aus den Hering Berlin-Collectionen „Velvet" und „Pulse" in schlichtem, klarem Weiß leicht zu beglücken. Die Objekte schaffen nicht nur im Rahmen einer gedeckten Tafel verschiedene Höhenebenen, auf denen man reizvoll mit Dekorationselementen spielen kann, sie lassen sich auch als solistische Wohnaccessoires flexibel einsetzen und der Jahreszeit entsprechend mit Blüten, Früchten oder Zierobjekten bestücken. Besonders viele Möglichkeiten bietet die Austernbar mit ihrem großflächigen Plateau oder die Obstschale der Collection „Cielo" mit ihrem per Hand eingeschnittenen Muster aus kreisrunden Löchern. Die Schale wirkt pur, aber auch mit verschiedenen Obst- oder Gemüsearrangements, die durch die Lochstruktur sichtbar werden, und lässt sich auch ganz praktisch als Brotkorb einsetzen.

Minimalisten

Minimalisten, die sich am liebsten mit schnörkellosen, puristischen Objekten umgeben, finden in Stefanie Hering eine gleichgesinnte Designerin: Sie hat für ihre Manufaktur Hering Berlin eine klare, moderne und sehr ausgewogene Formsprache entwickelt, die auf schlichten geometrischen Formen aufbaut. Besonders ausgeprägt zum Tragen kommt sie bei den in reinem Weiß gehaltenen Collectionen „Velvet" und „Pulse". „Velvet" setzt auf den Kontrast von spiegelnd glasierten Flächen und samtigem, handgeschliffenem Biskuitporzellan. Hinter den leicht haptischen Weiß-in-Weiß-Streifen des „Pulse"-Dekors steht ein raffiniertes Verfahren, das zugleich die Experimentierfreude aufzeigt, mit der Stefanie Hering selbst derart reduzierte Dekore entwickelt: Mit Schellack werden auf dem noch ungebrannten Porzellan ringförmige Partien abgedeckt. Alle frei bleibenden Flächen werden sorgsam per Hand ausgewaschen. Beim anschließenden Brand verglüht die Schellack-Schicht. Übrig bleiben nebeneinanderliegende Oberflächen unterschiedlicher Strukturen und ganz fein vertiefte Rillen. Diese beiden schlichten Dekore unterstreichen die skulpturale Form der Hering-Berlin-Porzellane und erfreuen das Auge selbst auf reduziert gedeckten Tafeln oder als puristische Deko-Objekte, beispielsweise auf Anrichten.

Passionierte Gastgeber

Passionierte Gastgeber sind für Porzellangeschenke von Haus aus prädestiniert. Mit den rein weißen Dekoren von Hering Berlin – dem schlichten „Velvet", dem mit feinen, leicht reliefierten Streifen gestalteten „Pulse" oder dem Lochdekor von „Cielo" – liegt man eigentlich immer richtig: Sie sind in ihrer Form so zeitlos und auch von der Gesamtkonzeption her so gestaltet, dass sie sich gut kombinieren lassen, beispielsweise mit anderen Porzellanen von Hering Berlin. So kann über die Jahre auch ein ganzes Service aufgebaut, beständig erweitert – und mit den ebenfalls von Stefanie Hering gestalteten, mundgeblasenen Weingläsern der Collection „Domain" ergänzt werden.

Durchstarter

Durchstarter wie Kinder oder Patenkinder, die gerade dabei sind, einen eigenen Hausstand zu gründen, freuen sich über Porzellanstücke, die so schlicht sind, dass sie auch im Rahmen eines Geschirrmixes gut aussehen. Und die sich so vielseitig einsetzen lassen wie die Multischalen, Kuchen- und Brotteller, Untertassen oder Platzteller der „Pulse"-Collection: In die Multischale kann von der Suppe übers Müsli bis zum Salat alles gefüllt werden, der Kuchenteller begleitet jede Mahlzeit vom Frühstück bis zum Mitternachtssnack, die Untertasse eignet sich auch perfekt zum Servieren kleiner Vorspeisen und der Platzteller kann ebensogut als großer Essteller benutzt werden. Ganz bestimmt wird sich der Geschmack des frischgebackenen Wohnungsgründers mit den Jahren wandeln. Die zeitlos schönen Hering Berlin-Objekte jedoch bleiben und passen sich jedem Stil an.

Individualisten

Individualisten freuen sich über Geschenke, die genauso einzigartig sind wie sie selbst. Die Gaben können gern einen Hauch von Extravaganz ausstrahlen, ohne dabei aufdringlich zu sein. Objekte aus den Collectionen von Hering Berlin erfüllen diese anspruchsvollen Vorgaben vollkommen: In die Schalen und Teller der Collection „Cielo" etwa wurden mit Bohrer und winzigen Messern per Hand kleine und größere Löcher in die noch ungebrannte Porzellanmasse geschnitten – ein Meisterstück der Porzellankunst, da das fragile Material dieser Perforierung normalerweise kaum standhält und die Entwürfe nur aufgrund der fein austarierten Produktentwicklung von Designerin Stefanie Hering so umgesetzt werden können. Die fertig gebrannten Objekte sind, jedes für sich genommen, kleine Kunstwerke. Auch der Coupeteller von „Orbit" ist ein ganz besonderes Objekt: An die Sterne des Firmaments erinnernd, wurden auf seinen Rand Punkte aus reinem Blattgold aufgetragen.

Küchen-Künstler und Weihnachtsbäcker

Küchen-Künstler und Weihnachtsbäcker bekommen bei Porzellanstücken strahlende Augen, mit denen sie ihre kulinarischen Kreationen besonders ansprechend präsentieren können. Schließlich impliziert ein solches Geschenk zugleich auch eine schöne Anerkennung für die Mühe, die sie mit der Zubereitung auf sich nehmen. Auf dem großen Kreiselteller lassen sich perfekt größere Plätzchen und Gebäckstücke arrangieren, kleinere Unterteller, etwa der Collectionen „Cielo" mit feinen Löchern oder „Orbit" mit Gold-Punkten, eignen sich für Confiserie. Auf der reichen Auswahl an Fußschalen und Plateaus oder der Austernbar lassen sich Kuchen und Torten hübsch zur Schau stellen, aber auch Braten, Pasteten und andere Köstlichkeiten.

Genießer

Genießer nutzen die erhöhten Platten und Schalen von Stefanie Hering gerne: Für Trauben, Käse, Antipasti oder Schinken. Und finden in der Glasserie „Domain" das perfekte Modell für ihren Lieblingswein. Die auf dem Gestaltungsprinzip klassischer Römer fußenden Kelche aus Grau- und Klarglas wurden in Zusammenarbeit mit einer Sommelière entwickelt. So ist jedes dieser Gläser nicht nur wunderschön anzusehen, sondern bringt auch den Duft und die Geschmacksnoten des jeweiligen Weins besonders gut zur Geltung.

Liebhaber wahrer Werte

Liebhaber wahrer Werte kommen mit einem Porzellangeschenk von Hering Berlin voll auf ihre Kosten. Entweder mit einem Objekt, etwa der Obstschale aus Stefanie Herings „Polite Gold"-Collection, deren Außenseite mit reinem Blattgold belegt ist, das anschließend per Hand poliert wurde. Oder mit einem Unter- oder Coupeteller der Collectionen „Cielo" oder „Orbit": Auf deren feinem Loch- bzw. Blattgold-Dekor kommen abends abgelegte Schmuckstücke oder Armbanduhren besonders schön zur Geltung.

Lesen Sie als nächstes

 

Hering Berlin Gift-Guide

Die schönsten Weihnachtsgeschenke für jedes Budget

Die Fülle der Objekte, die bei Hering Berlin zur Wahl stehen, machen die Entscheidung nicht immer einfach. Manchmal liefert auch das geplante Budget einen gewissen Anhaltspunkt.

Lesen Sie mehr...

Piqueur von Hering Berlin

Es gehört schon zur Tradition von Hering Berlin, mit Servicen ganze Geschichten zu erzählen, Stoff für Konversation zu liefern und die Speisenden in eine dem Essen oder der Jahreszeit entsprechende Stimmung zu versetzen. Dieses Leitmotiv schreibt Stefanie Hering auch in der innovativen, durchweg in Handarbeit gefertigten Kollektion Piqueur fort...

Lesen Sie mehr...