Einführung in die Welt handgefertigter Weingläser
Im Folgenden richten wir unseren Blick auf die neuen Weingläser der Domain-Kollektion: Basierend auf Entwürfen aus dem Jahr 2009 hat Stefanie Hering eine Serie aus Stilgläsern gestaltet, die mit der renommierten Glasmanufaktur Kvetna in Tschechien entwickelt wurden.
Lesen Sie mehr →
Neujahrskater? Detox-Ideen für einen frischen Start in 2022
Egal, wie gut die Vorsätze sind: Der mitternächtliche Champagner macht es zusammen mit anderen Drinks zu Silvester beinahe unmöglich, einem Kater vorzubauen. Mit ein paar Tricks kann man sich den ersten Tag des Jahres 2022 trotzdem richtig nett machen…
Die erste Maßnahme, um dem Hangover die Stirn zu bieten, steht idealerweise schon während des Abends parat: ein, zwei Flaschen Mineralwasser (kühl, aber nicht kühlschrankkalt, damit man wirklich viel davon trinken kann), um den ins Stottern gekommenen Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Und daneben ein Porzellanbecher von Hering Berlin, an dessen samtigem Äußeren aus handgeschliffenem Biskuitporzellan man sich ein bisschen festhalten kann, und in dem das Wasser genauso kühl bleibt wie es ist.
Dann macht es Sinn, ein paar deftig kräftige Vorräte in den Kühlschrank zu packen. Roberto Cortez, einer der Spitzenköche, mit denen Stefanie Hering zusammenarbeitet, schwört als Katerfrühstück auf ein in der Pfanne kross gebratenes Sandwich aus Weißbrotscheiben mit dazwischen gelegtem Cheddar, das mit einem Spiegelei belegt wird. (*Das Originalrezept zum Nachkochen von Roberto Cortez finden Sie am Ende dieses Artikels!)
Damit trifft er nicht nur kulinarisch, sondern auch medizinisch ins Schwarze – das Brot saugt Rest-Alkohol auf, der Käse setzt Glückshormone frei und hilft mit Inhaltsstoffen wie Calcium, Milcheiweiß und Enzymen, den Elektrolythaushalt wieder auszugleichen. Die im Ei enthaltenen Proteine und B-Vitamine füllen die natürlichen Ressourcen des Körpers. Und ein Arrangement dieses Gerichts auf einem der puristischen Teller von Hering Berlin – etwa aus den Collectionen „Velvet“, „Pulse“ oder „Evolution“ – trägt erheblich dazu bei, im Kopf für Klarheit zu sorgen.
Multischalen und Pastateller in den Dekoren „Velvet“ und „Pulse“ sowie die Coupeschale „Evolution“ eignen sich daneben vorzüglich, die Katerspezialität von Koch-Legende Jamie Oliver zu servieren: asiatisch inspirierte Nudeln mit Magen beruhigendem Ingwer, Gemüse, Ei – und Essig.
Manchmal allerdings ist die Lust auf Deftiges am Morgen danach überschaubar. Wie gut, wenn dann auf der großen Austernbar oder einer der Fußschalen von Hering Berlin vorab drapiertes Obst dazu einlädt, den Körper mit einer satten Dosis Vitamin C beim Entgiften zu unterstützen.
Als Rosskur dagegen gilt die „Prärie-Auster“: ein rohes Ei, verquirlt mit Worcestershiresauce, Tabasco, Salz und Pfeffer. Ein kleines Wasserglas der Serie „Domain“ kann mit seiner eleganten, rauchgrauen Tönung vor dem Hinunterstürzen die Zusammensetzung dieses Gebräus vergessen machen – zumindest ein bisschen.
Zur Belohnung sei gesagt, dass der Drink nicht nur hilft, die Auswirkungen toxischer Alkohol-Nebenprodukte in Schach zu halten. Wer sich im Stande sieht, eine „Prärie-Auster“ überhaupt zu trinken, weiß, dass er das Gröbste schon überstanden hat. Allen anderen sei zur Beruhigung noch verraten: nach spätestens 24 Stunden hat sich auch der ärgste Kater verkrümelt, so dass es spätestens am 2. Januar richtig losgehen kann mit 2022.
*Roberto Cortez’ Katerfrühstück für Hering Berlin: Knusprig gegrillter Käse, belegt mit einem Spiegelei
“Für diese Zubereitung eignet sich Weißbrot am besten. Sie können aber auch jedes andere Brot verwenden. Achten Sie nur darauf, dass es so dick wie ein Sandwichbrot geschnitten ist. Legen Sie 3-4 Schichten Cheddar-Käse (Sie können auch Fontina, Gouda, Schweizer Käse usw. verwenden) auf eine Scheibe Brot und legen Sie ein zweites Stück darauf. Beiseite stellen. Sie können auch ein paar Scheiben gekochten Speck oder Schinken darauf legen oder – für Vegetarier – ein paar Tomatenscheiben, Basilikum und Mozzarella.
Stellen Sie eine mittelgroße Sauteuse (vorzugsweise mit Antihaftbeschichtung) auf mittlere Hitze. Verwenden Sie keine hohe Hitze, da das Brot sonst verbrennt, bevor der Käse richtig geschmolzen ist.
Geben Sie einen Esslöffel Öl und einen Esslöffel Butter hinein. Ich schmelze beides zusammen, weil die Butter allein anbrennen könnte. Sobald das Brot heiß ist, legen Sie es hinein und achten Sie darauf, dass die Käseseite nach unten zeigt, wenn sich andere Zutaten darin befinden. 5-7 Minuten lang ungestört stehen lassen oder bis die Ränder des Brotes schön karamellisiert sind und der Käse zu schmelzen beginnt. Heben Sie das Sandwich mit einem Spatel an. Vor dem Umdrehen einen weiteren Esslöffel Butter hinzufügen und schmelzen lassen. Legen Sie die andere Seite des Sandwiches auf die geschmolzene Butter. Weitere 3-4 Minuten backen, bis der Käse aus dem Sandwich herausläuft und das Brot durch und durch karamellisiert ist.
Das Sandwich herausnehmen und auf einen Teller legen.
Wischen Sie die Sauteuse sauber und geben Sie einen Esslöffel Öl hinein. Sobald sie heiß ist, ein Ei aufschlagen und 2 bis 3 Minuten stehen lassen, bis das Ei durchgebacken und an den Rändern leicht gebräunt ist. Mit einer schnellen Bewegung oder mit Hilfe eines Pfannenwenders für eine weitere Minute umdrehen. Jetzt mit ausreichend Meersalz und schwarzem Pfeffer bestreuen. Aus der Pfanne nehmen und den gegrillten Käse darauf legen. Essen Sie mit Messer und Gabel und sehen Sie zu, wie der Katerblues einfach verschwindet!”
Lesen Sie als nächstes
Let's celebrate!
Silvester-Inspirationen von Hering Berlin
Welch ein Auftakt! Die Tür geht auf, im Hintergrund strahlt bereits ein in Weiß gedeckter Tisch hervor. Auf Sideboards laden Platten und Plateaus mit Appetithäppchen die handverlesenen Gäste zum Zugreifen ein. Der Gastgeber macht gerade mit einem Tablett der tulpenförmigen Champagnergläser aus der „Domain“-Collection von Hering Berlin
Hering Berlin Gift-Guide Part Two
Das perfekte Geschenk für… Ästheten und Design-Afficionados, Minimalisten, passionierte Gastgeber, Durchstarter, Individualisten, Küchen-Künstler, Genießer und Liebhaber wahrer Werte.