Einführung in die Welt handgefertigter Weingläser
Im Folgenden richten wir unseren Blick auf die neuen Weingläser der Domain-Kollektion: Basierend auf Entwürfen aus dem Jahr 2009 hat Stefanie Hering eine Serie aus Stilgläsern gestaltet, die mit der renommierten Glasmanufaktur Kvetna in Tschechien entwickelt wurden.
Lesen Sie mehr →
Trunkshow OCEAN | Neue Entwürfe von Stefanie Hering Online, 15.-29. Juni 2021
Analog zum World Oceans Day stellt Designerin Stefanie Hering im Juni eine spannende gestalterische Erweiterung ihres Klassikers und Welterfolgs OCEAN vor. Die neuen Stücke werden exklusiv online im Rahmen einer Trunkshow vom 15. bis 29. Juni auf den Hering Berlin Kanälen präsentiert. Erhältlich sind sie dort und nur im Trunkshow Zeitraum in Form von acht von Stefanie Hering kuratierten Sets. Wer im Rahmen der Trunkshow eines dieser Sets erwirbt, kann sich zudem über verschiedene Add-ons als Präsent bei der Bestellung freuen. Diese Add-ons sind Sonderanfertigungen, die es nicht im Handel geben wird.
Shop Trunkshow OCEAN
Es war das erste Speiseporzellan, das die Schönheit der Weltmeere als Inspiration für ein Dekor entdeckte und in biologisch präzisen, zugleich aber ungemein ästhetischen blauen Zeichnungen auf blütenweißes Biskuitporzellan bannte. Die Collection OCEAN von Designerin Stefanie Hering mit Illustrationen von Eleonore Gerhaher avancierte zum internationalen Erfolg – nicht nur bei Spitzenköchen, die darauf raffinierteste Kreationen mit Meeresfrüchten präsentieren, sondern bei allen, die am täglich gedeckten Tisch oder der Festtagstafel ein bisschen Strand- und Ferienstimmung verbreiten möchten.
Nun stellt Stefanie Hering im Rahmen einer speziellen Trunkshow vom 15. bis 29. Juni exklusiv auf ihren online Kanälen erstmals eine Erweiterung ihres Klassikers vor:
Hinzugekommen sind einige neue Geschirrformen, vor allem aber einige neue Motive von Illustratorin Eleonore Gerhaher, die die bestehende OCEAN Palette nicht nur ergänzen, sondern zugleich auch deren Kontext weiterdenken
Neben Seepferdchen, Heringsschwärmen, Entenmuscheln mit filigranen Tentakeln, majestätischen Rochen oder den geschwungenen Noppenarmen von Tintenfischen wurde auch ein Motiv eingeführt, das nicht der Fauna, sondern der Flora des Meeres entstammt: Blasentang.
Seine Verästelungen und Auswölbungen schmücken unter anderem Teller, vor allem aber auch große Platzteller und schaffen damit gleichsam den grundlegenden Lebensraum für viele Tiere aus dem OCEAN Repertoire: Der Rochen kann darüber hinwegschweben, das Seepferdchen sich darin verstecken, Fische und Krebse über seinen Armen schwimmen oder hindurchtanzen.
Kein Wunder, dass Spitzenköche, die sich Seafood verschrieben haben, von dieser Erweiterung hellauf begeistert sind, etwa Johannes King vom Söl’ring Hof auf Sylt und Emanuele Scarello vom Agli Amici in Udine, die beide seit Jahren mit Elementen der OCEAN Collection arbeiten. Sie haben in ihren Restaurants bereits getestet, wie die neu gestalteten Objekte in der Gourmetküche effektvoll eingesetzt werden können. Von seinen Erfahrungen berichtet Johannes King Live im Gespräch mit Stefanie Hering auf Instagram, und zwar am 21. Juni um 17 Uhr, @hering_berlin.
Die Trunkshow ab 15. Juni macht die neuen Elemente nun erstmals auch privaten Conaisseurs zugänglich. Erhältlich sind sie in Form von acht Sets, die in Umfang und Preis stark variieren und unterschiedlichste Wünsche erfüllen:
3 große Sets: OCEANS 4 | MOULES et FRITES | OYSTERs 4 ALL
5 kleine Sets: SEA WATER | SEASIDE TEA | FISH AND DIPS | FISH 4 TEA | TEA BREAK
So gibt es etwa ein vielfältig einsetzbares, komplettes Service für vier Personen: OCEANS 4. Oder das Set MOULES et FRITES, das vor allem auf den Genuss von Austern und anderem edlen Seafood zugeschnitten ist und eine Austernbar enthält. Zu maritimen Teefreuden bittet das Set SEASIDE TEA, um ein weiteres Beispiel zu nennen.
Wer im Rahmen der Trunkshow eines der acht Sets ordert, kann sich zudem über verschiedene Add-ons als Präsent bei der Bestellung freuen: Ob Muschel-Topf oder Servierschale, diese Add-ons sind Sonderanfertigungen, die es nicht im Handel geben wird.
Um die gedeckte Tafel vollendet in eine Unterwasserwelt zu verwandeln, gibt es neben den Service-Elementen von OCEAN auch diverse ebenfalls von Stefanie Hering entworfene Dekorelemente in Biskuitporzellan. Diese Objekte – verschiedene abstrahierte Fische sowie ein buchstäblich aus dem Meer aufsteigender Hummer – runden ein schönes Esstisch-Arrangement ab und können auch im Raum verteilt pointierte Akzente setzen. Sie lassen uns ganz in diese phantasievolle Welt eintauchen und erinnern beständig daran, wie kostbar der Reichtum dieser fragil gewordenen Meereswelt ist.
Photographer – Jens Bösenberg
Lesen Sie als nächstes
ICONS: Editionserweiterung IRON Cast
Mit drei ganz besonderen Werkstücken erweitert Stefanie Hering ihre Serie ICONS mit Objekten an der Schnittstelle zwischen funktionalem Design-Objekt und Kunst-Skulptur. Dabei widmet sich Hering der Interaktion des Materials Porzellan mit einem Werkstoff, der auf eine ebenso große handwerkliche Tradition zurückblickt: Gusseisen. Die drei Objekte sind jeweils Unikate, ab 2008 in einer streng limitierten Auflage gefertigt. Lesen Sie mehr...
WEDDING | Hering Berlin
Eine Entscheidung fürs Leben, die sich nicht allein im Ja-Wort manifestiert: Wer heiratet, zieht um oder richtet sich neu ein; auf alle Fälle aber stehen Objekte auf den Hochzeitslisten, die das Paar durch seine gemeinsame Zukunft begleiten. Der häufigste Wunsch dabei: ein Tafelservice. Lesen Sie mehr...