ESSEN IST KUNST!

„Große Küche ist nicht nur ein kulinarisches, sondern immer auch ein ästhetisches Vergnügen“, weiß Stefanie Hering – und als solches braucht es einen entsprechenden Rahmen. Wie perfekt sich gerade die von Hand gefertigten Porzellane von Hering Berlin dafür eignen, beweisen nicht nur deutsche Top-Restaurants wie Rüssels Landhaus oder das Lakeside im Hamburger The Fontenay. Auch Robert Cortez, Star der US-amerikanischen Kreativküche, serviert seine spektakulären, essbaren Kunstwerke auf einer breiten Palette verschiedener Hering Berlin-Kollektionen:

Cortez, der schon für Eddie Murphy, Antonio Banderas oder Lady Gaga kochte, serviert karamellisierten Pfifferling mit Trüffeln und Wasserkresseblättchen auf Silent Iron mit seiner vom Grauen ins Blaue changierenden, per Hand ausgegossenen Glasur. Geschmorte Endivie mit Kaviar, Blüten und Käsecreme drapiert er auf Velvet mit seinem zart rauen, handgeschliffenen Rand. Eine in gestoßenes Eis gebettete, mit Kaviar, Fenchelkraut und Kamille gefüllte Auster findet ihren perfekten Hintergrund auf der messingfarbenen Anrichtefläche von Silent Brass. Und zu den Rot- und Orangetönen von Saiblingsrogen mit winzigen roten Beten und Johannisbeer-Sauce bildet der sanfte, von unregelmäßigen weißen Punkten durchbrochene Nudeton von Illusion den perfekten Kontrast.

Schon bei dieser höchst sensiblen Abstimmung von Speisen und Tellern spürt man, welche Bedeutung das optische Erscheinungsbild seiner Kreationen auf Hering Berlin Porzellan für Roberto Cortez hat: „Es gibt zwei Dinge, die jeden von uns beeinflussen und alle Menschen miteinander verbinden: Emotionen und Essen“, erklärt er seinen Ansatz: In seiner Küche will er beides vereinen, und gerade durch die Farbkomposition seiner Speisen, oder durch Zutaten wie Blüten oder Blätter schon im Moment des Servierens Emotionen wecken.

Nach Jahren als Küchenchef in Celebrity-Kreisen beschäftigte sich Cortez intensiv mit Patisserie, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Albert Adrià, dem Bruder und Partner von Molekular-Star Ferràn Adrià. Unter diesem Einfluss ging er mit seinem experimentellen Dining-Konzept CR8 an den Start: An keinem festen Ort, sondern im Rahmen von Pop up-Events in verschiedenen amerikanischen Städten serviert Cortez einem kleinen Gästekreis ein höchst kreatives, oft von bildender Kunst oder Designströmungen beeinflusstes Dinner – stets auf Porzellanen von Hering Berlin. „Ich schätze mich jedes Mal aufs Neue glücklich“, sagt Roberto Cortez, „mit diesen wundervollen Tellern von Stefanie Hering zu arbeiten.“