Autorendesign von Stefanie Hering für WOOD & WASHI Shades-Collection im preisgekrönten „Illusion“-Design

Lichtpunkte ihres eigentlich für Porzellan konzipierten, preisgekrönten Dekors „Illusion“ tanzen nun auch anmutig über hochwertigste Shades: Die Zusammenarbeit von Designerin Stefanie Hering mit dem niederländischen Sicht- und Sonnenblenden-Hersteller WOOD & WASHI ist die perfekte Verbindung. Denn das Dekor der soeben in vier Farbtönen lancierten „Illusion“ Shades-Collection belebt deren Fläche, ohne sich deshalb als Design allzu prägnant in den Vordergrund zu drängen. Es ist eine weitere Arbeit von Stefanie Hering als Autorendesignerin für einen ausgewählten, handwerklich herausragenden Markenpartner.

Discover „Illusion“ Shades-Collection

Wie perfekt dieses Zusammenspiel funktioniert, wird beim genaueren Hinsehen deutlich. Da ist zum einen die Ebene des Dekors: Stefanie Hering entwickelte das „Illusion“-Design ursprünglich als Pendant zu einem anderen, für ihre Manufaktur Hering Berlin ikonisch gewordenen Dekor: „Cielo“. Hierfür ließ Hering die für sie tätigen Meisterhandwerker in das noch ungebrannte Porzellan per Hand mit einem Bohrer unzählige kleine Löcher stanzen. Durch die derart perforierten Teller fällt das Licht in winzigen Punkten auf darunter befindliche Geschirrstücke oder Oberflächen. Dieses wie zufällig wirkende Spiel der Lichtpunkte übertrug sie für ihre „Illusion“-Serie in Gestalt unregelmäßiger weißer Punkte auf eine in einem zarten Nude-Ton gehaltene Grundierung.

Discover Illusion
Discover Cielo

Die Collection von WOOD & WASHI nimmt nun dieses Dekor großflächig wieder auf und erweitert die Palette der Untergrund-Farben um einen warmen Grünton (ARBOR), um Terracotta Rot (TERRA), Grau-Blau (FOLIO) und Grau (LAPIS). Und sie verleiht dem Design noch eine weitere Dimension, die es quasi zu seiner Ursprungsidee zurückführt: Das je nach Tageszeit unterschiedlich einfallende Licht verändert das Erscheinungsbild der Shades und des Verhältnisses von Muster und Grundfarbe ständig und lässt die Punkte wie lebendig wirken.

Neben diesem optischen Reiz gibt es eine ideelle Dimension, die zwischen Stefanie Hering und WOOD & WASHI eine enge Verbindung schafft. Die renommierte Porzellandesignerin gilt als Erneuerin des traditionsreichen Porzellanhandwerks. Als ausgebildete Keramikmeisterin experimentiert sie selbst mit uralten Techniken, entwickelt auf dieser Grundlage innovative Formen und Glasuren, die die Grenzen des Materials ausloten und dem alten Handwerk ganz neue Wege weisen.

WOOD & WASHI arbeitet bei seinen Produkten mit Washi-Papier, das in Japan nach einer 1300 Jahre alten Technik aus den Fasern des Maulbeerbaums hergestellt wird. Das Papier ist in sich ein Kunstwerk, das zugleich eine eindrucksvolle Funktionalität aufweist: Es filtert das Sonnenlicht, kann in verschiedenen Transparenz-Graden hergestellt werden, ist leicht zu reinigen und ist feuchtigkeitsresistent. Wegen seiner großen handwerklichen Tradition gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe und trägt immer auch die Spur der Hand des Meisters in sich, der das jeweilige Stück anfertigte.

Insofern gibt es in vielerlei Hinsicht Parallelen zwischen Washi-Papier und handgefertigtem Porzellan aus der Manufaktur von Hering Berlin. Die tiefe Verbindung trägt mit dazu bei, dass die nun aus der Zusammenarbeit entstandenen Shades die Aura des Einzigartigen in sich tragen, die das Washi Papier und Herings jahrzehntelanges Arbeiten mit Porzellan aufs Engste verknüpft.

Illusion Shades

Stefanie Hering für WOOD & WASHI

Erhältlich in vier Farbtönen: warmes Grün (ARBOR), Terracotta Rot (TERRA), Grau-Blau (FOLIO) und Grau (LAPIS).

Discover „Illusion“ Shades-Collection

Lesen Sie als nächstes

 

Trunkshow OCEAN

Analog zum World Oceans Day stellt Designerin Stefanie Hering, mit Illustrationen von Eleonore Gerhaher, im Juni eine spannende gestalterische Erweiterung ihres Klassikers und Welterfolgs OCEAN vor. Die neuen Stücke werden exklusiv online im Rahmen einer Trunkshow vom 15. bis 29. Juni auf den Hering Berlin Kanälen präsentiert. Erhältlich sind sie dort und nur im Trunkshow Zeitraum in Form von acht von Stefanie Hering kuratierten Sets.

Lesen Sie Mehr...

ICONS: Editionserweiterung IRON Cast

Mit drei ganz besonderen Werkstücken erweitert Stefanie Hering ihre Serie ICONS mit Objekten an der Schnittstelle zwischen funktionalem Design-Objekt und Kunst-Skulptur. Dabei widmet sich Hering der Interaktion des Materials Porzellan mit einem Werkstoff, der auf eine ebenso große handwerkliche Tradition zurückblickt: Gusseisen. Die drei Objekte sind jeweils Unikate, ab 2008 in einer streng limitierten Auflage gefertigt.

Lesen Sie mehr...