Der beste Beginn des Neuen Jahres? Ein Abend mit erlesener Tischkultur.

Die Sterne meinen es gut: Wer zu Silvester an einem schön gedeckten Tisch das neue Jahr begrüßt, muss kein Astrologe sein, um zu wissen, dass auch in Zukunft die Werte Ästhetik und Genuss eine große Rolle spielen werden. Die handgefertigten Porzellane von Hering Berlin bieten eine Vielzahl von Dekoren zwischen dezent und prägnant, die entweder für sich genommen oder individuell miteinander kombiniert, jeden der kommenden 365 Tage zum Fest werden lassen. Besonders schöne Begleiter für den Jahreswechsel: Die Becher, Schalen und Teller der Collection „Orbit“, die viele der für Hering Berlin typischen Qualitäten in sich vereinen: Sämtliche Objekte sind per Hand hergestellt, aber in einer zeitlos modernen Formensprache gehalten. Sie bieten den fast minimalistischen Kontrast zwischen glasierten, und samtig rauen Oberflächen. Und auf jedem Stück funkelt ein zarter, goldener Punkt – wie ein Stern am Firmament, das die Collection inspirierte.

Für die festliche Stimmung: Tafelaccessoires und feines Glas

Die einen werfen einen goldenen Ring ins Champagnerglas, die anderen essen exakt eine Weintraube zu jedem Glockenschlag, der um Mitternacht das neue Jahr einläutet. Egal, mit welchem Brauch Sie dem Glück für die kommenden Monate auf die Sprünge helfen wollen: Hering Berlin bietet die passenden Tafelaccessoires, mit denen dies formvollendet geschehen kann: Kleine und größere Plateaus in blendendem Weiß, oder in den dezenten Nude-Tönen der Collectionen „Silent Brass“ und „Illusion“. Elegante, der Linienführung des klassischen Römer-Weinglases entlehnte Champagner- Tulpen, deren Form das Moussieren des edlen Schaumweins besonders lang erhält und gleichzeitig dessen feine Aromen besonders gut zur Geltung bringt. Nur anstoßen müssen Sie noch selbst.

Shop SILENT BRASS


Shop ILLUSION

Vasen: Der Rahmen für einen ganz persönlichen Neujahrs-Gruß

Ein Blumenstrauß am Neujahrstag ist eine ganz besondere Geste – als Dankeschön für die Gastgeber eines glanzvollen Silvesterabends oder als erster, sehr persönlicher Gruß im neuen Jahr. Viele Läden und Blumenversender haben deshalb am 1. Januar geöffnet. Wer einen roten Strauß verschenkt, verleiht übrigens nicht unbedingt seiner Liebe und Verehrung Ausdruck. Rot steht auch für Lebensfreude und ganz besonders für Schönheit – nicht umsonst haben im Russischen die Vokabeln für „rot“ und „schön“ den gleichen Wortstamm. Allerdings verlangt diese implizierte Bedeutung auch nach einer angemessenen Vase. Die meisten Tafelservice von Hering Berlin bieten eine ganze Variationsbreite an Formen für voluminösere und zartere Sträuße an. Besonders schön zu rot: Die blendend weißen Vasen der Collection „Pulse“, denen ein leicht reliefiertes Streifenmuster eine dezente und zugleich dynamische Wirkung verleiht.

Shop PULSE

Luft, gute Laune und Schönheit – Schalen der Collection „Cielo“

Die einen legen sie bereits am Weihnachtsabend auf die Teller. Die anderen heben sich den auch 170 Jahre nach ihrer Erfindung ungebrochenen Unterhaltungswert von Knallbonbons für den langen Silvesterabend auf. Doch egal, ob Sie in ihnen Knallbonbons, Glückskekse, Konfekt mit Glücksbotschaften oder einfach erfrischendes Obst auftragen: Die Schalen der Collection „Cielo“ sind immer ein Hingucker. Von Chefdesigner Stefanie Hering als Grenzgang im Umgang mit dem Material entworfen, wird das Lochmuster wie bei klassischen Korbdekoren per Hand in die ungebrannte Porzellanmasse geschnitten. Wird der Rand der Schale stehenbleiben oder in sich zusammenfallen? Nur absolute Meister ihres Fachs sind in der Lage, derlei benutzbare Kunstwerke überhaupt zu fertigen.

Shop CIELO

Sorgen für Gesprächsstoff: Die Plateaus „Sublime Conversation“

Benutzbare Kunstwerke sind auch die Plateaus der Reihe „Sublime Conversation“. Porzellankünstlerin Stefanie Hering hat sie nach dem historischen Formenschatz der traditionsreichen Manufaktur Schwarzburger Werkstätten gestaltet, in eine moderne Designsprache übersetzt und als limitierte Edition aufgelegt. Der große Moment der Plateaus könnte in den ersten Stunden des neuen Jahres kommen, wenn noch etwas Käse aufgetragen wird, um der Champagnerlaune zu einer neuen Grundlage zu verhelfen. Feinschmecker empfehlen zu Brut Champagnern Brie, Comté oder einen 18 Monate alten Salers aus der Auvergne; wird ein Jahrgangschampagner aus den 2000-er Jahren gereicht, darf auch der Käse gerne etwas reifer sein. Die edlen Plateaus – den „Conversational Pieces“ der barocken Tafeldekoration entlehnt, die die Unterhaltung bei Tisch in Gang halten sollten – sorgen dafür, dass das Gespräch auch zu vorgerückter Stunde nicht erlahmt.

Shop VELVET Plateau