Den Frühling auf den Tisch holen: Ostern mit Porzellan von Hering Berlin

Ob beim Osterbrunch im Garten oder in der festlich gestalteten Wohnung: Die Zeit des Jahres, in der die Natur vollends erwacht und der Frühling seine ganze Pracht entfaltet, ist in der gesamten nördlichen Hemisphäre eine Phase des Genießens – egal ob für Alleinlebende, für Paare und Familien. Im Mittelpunkt bei all diesen Anlässen: ein besonders schönes Porzellan, das die fröhliche Stimmung der erwachenden Natur auf die Terrasse, den Esstisch oder ins sonnendurchflutete Wohnzimmer holt. Ein wunderbarer Begleiter sind die handgefertigten Speisecollectionen, Gläser und Vasen aus der Manufaktur Hering Berlin.

Blütenpracht, gebannt auf Biskuitporzellan


Kaum ein Service könnte die Frühlingsstimmung besser auf den gedeckten Tisch übertragen als die vor wenigen Monaten lancierte, und bereits jetzt mit zwei hohen, internationalen Design-Awards prämierte Collection Palmhouse X, für die Designer Stefanie Hering erstmals ihre Palette aus Weiß, Grau und gedeckten Nude- und Blautönen aufbricht und ihre edlen Teller aus schmelzend weißem Biskuitporzellan mit einem von tropischen Blüten inspirierten, floralen Dekor in zartem Grüngrau und munterem Korallenrot belebt.


Die Elemente umfassen Kaffee- und Teetassen, eine Teekanne, Kuchen- und Brotteller, aber auch große Coupe-, Ess- und Suppenteller, so dass sich sowohl ein Osterfrühstück wie auch ein Frühlingslunch oder -dinner blendend damit ausstatten lässt. Wer minimalistischere Dekore bevorzugt, findet neben den rein weißen Collectionen Velvet, Pulse und Cielo auch in den zarten Gold- und Nude-Dekoren von Silent Brass und Illusion eine breite Auswahl an Tellern, Schalen, Platten und Plateaus für die verschiedensten Aufgaben bei Tisch.

Präsente für mehr als nur ein Osterfest: Objekte der Collection Cielo


Für das Präsentieren kleiner Geschenke, der zu Ostern obligatorischen Eier, aber auch repräsentativer Torten, Käse- oder Lachs-Arrangements eignen sich die verschiedenen Objekte aus Stefanie Herings handwerklich wohl kunstvollster Collection Cielo perfekt: Hier lotet die ausgebildete Keramikmeisterin die Standhaftigkeit der von ihr speziell für diesen Zweck entwickelten Porzellanmasse bis an die Grenzen des Machbaren aus: Breite Tellerränder sind von einem per Hand eingestanzten Lochmuster durchzogen, in Schalen und Brotkörbe wurden in Handarbeit Löcher eingeschnitten, durch die man einen reizvollen Blick auf den Inhalt werfen kann.

Tellerchen für Hasen und Köstlichkeiten aus Schokolade


Ostereier aus Schokolade wirken besonders hübsch auf den kleinen Kreisel-Tellerchen, die es unter anderem in den Collectionen Blue Silent, Ocean, Alif und Obsidian gibt. Und selbst ein Häschen kann in Form eines Porzellan-Dekors über den Ostertisch hoppeln: Auf dem Kuchen- und Brotteller der Collection „Piqueur“ mit Wald- und Wildmotiven, die Designer Stefanie Hering in Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Harald Rüssel entwickelte.

Dem Frühling Raum geben: Mit der Vielfalt an Vasen von Hering Berlin


Neben Blüten, die auf Speiseporzellan gebannt wurden, bieten die Collectionen von Hering Berlin auch eine Unzahl an Möglichkeiten, die reale Pracht des Frühlings ins Haus zu holen: In Form von handgefertigten, raffiniert geformten und mit dezenten Dekoren versehenen Vasen, die üppigen Sträußen, aber auch grazilen einzelnen Blumen einen eindrucksvollen Auftritt verschaffen. Besonders viele verschiedene Vasenformen entwickelte Designer Stefanie Hering für die Collection Pulse, die mit einem durch eine spezielle Auswaschtechnik per Hand eingearbeiteten Rippenmuster die samtig-weiße Oberfläche des Biskuitporzellans fast zum Leben erweckt.


Die Vasen und Speiseporzellane von Hering Berlin zu entdecken und nach dem Mix & Match-Prinzip für die verschiedenen anstehenden Anlässe zusammenzustellen, ist insofern nicht nur ein inspirierendes Vergnügen für alle Sinne. Es ist auch die beste Art der Frühlingsvorbereitung, die man sich vorstellen kann.