Equinox I: Hans Weigand & Stefanie Hering CØR Studio, Paris 17. – 20. Oktober 2024
EQUINOX I
Anlässlich der Art Basel Paris präsentieren Hans Weigand und Stefanie Hering vom 17. bis 20. Oktober 2024 die Ausstellung „EQUINOX I“ in der Galerie CØR Studio im Marais. Neben Drucken und zwei Triptychons aus dem neuesten Werkzyklus des österreichischen Künstlers wird eine unveröffentlichte Zusammenarbeit mit Stefanie Hering vorgestellt: eine limitierte Sammelbox mit sechs Tellern, die verschiedene Motive Weigands zieren, ein kolossaler Holzschnitt sowie aufwändig gestaltete Tische mit demselben Motiv, unterstützt von der Tischlerei Prödl und Hering Berlin.
Die Arbeiten können direkt bei uns erworben werden.
Weitere Auskünfte erhalten Sie unter [email protected]
EQUINOX I – Collection Box with 6 Plates
Edition of 24
Wood and Porcelain
Collection Box - Height 353mm, Width 337mm, Depth 337mm
Plates - Diameter 290mm, Height 28mm
2024
Künstler Motive
Zum ersten Mal überträgt der vielseitige Künstler Motive seiner Holzschnitte auf Teller aus Porzellanbiskuit. Dort finden sich die wiederkehrenden Ikonen seines Œuvres, wie die Welle als Naturgewalt, der Surfer, das isolierte Haus der Mutter und Fragmente einer Welt im Zerfall. Die Ausstellung zeigt eine persönliche und zugleich klassische Mythologie auf zarten und erlesenen Materialien.
EQUINOX I – Table
Edition of 5
Print on Wood
Height 750mm, Width 991mm, Length 2111mm
2024
Der Tisch
Eine weitere einzigartige Zusammenarbeit ist der von Stefanie Hering konzipierte und von der Tischlerei Prödl gefertigte Tisch, dessen Oberseite ein großformatiger Holzschnitt von Hans Weigand ziert. Das Motiv ist ein Surfboard. Der dazugehörige Holzschnitt ist als eigenes Kunstwerk ebenfalls vorhanden.
EQUINOX I - Woodcut block
Wood
Width 980 mm, Length 2100 mm
2024
Hans Weigand
Hans Weigand, geboren 1954 in Hall/Tirol, ist ein österreichischer Gegenwartskünstler. Als Maler greift er alte, traditionsreiche Medien auf und übersetzt sie in die Gegenwart. Er wurde geprägt durch die westamerikanische Kunstszene und die musikalische Subkultur. Seine Werke loten Identitäten und Projektionsflächen der Gesellschaft aus und reagieren auf Alltagsphänomene, die er in utopisch anmutenden Szenarien ad absurdum führt. Motive aus Religion, Krieg, Katastrophen, Gewalt, Comics, Film, Surfen, Naturkulissen und Stadtlandschaften bilden ein vielfältiges Panoptikum der Gegenwart. Seine Werke wurden international in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, 2022 präsentierte die Wiener Albertina die umfassende Einzelausstellung „Rider in the Storm“. Weigand lebt und arbeitet in Wien.
Stefanie Hering
Stefanie Hering, geboren 1967 in Stuttgart, ist eine deutsche Keramikkünstlerin und Designerin. Ihre Leidenschaft für Gestaltung und handwerkliche Techniken hat ihre Kreationen in der vorderen Reihe des zeitgenössischen Designs positioniert. In ihrem künstlerischen Schaffen lotet sie formale Möglichkeiten verschiedener Materialien und Techniken aus, oft im Dialog mit anderen Kulturen und Künstlern.
Ihre Arbeiten wurden unter anderem mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und dem Goldenen Preis der Internationalen Keramik Biennale Südkorea ausgezeichnet und sind Bestandteil internationaler Museumssammlungen. 2016 präsentierte das Haus am Waldsee, Berlin, eine umfangreiche Einzelausstellung ihres Schaffens. Hering lebt und arbeitet in Berlin.
Besuchen Sie die Ausstellung:
CØR Studio
28, rue du Petit Musc
75004 Paris
Öffnungszeiten
18.10.2024, 11:00 bis 19:00 Uhr
19.10.2024, 11:00 bis 19:00 Uhr
20.10.2024, 11:00 bis 15:00 Uhr
Supported by: